Services

Coaching – scientifically proven

When managers come to me for coaching these days, I know what they are talking about. Based on my own management experience, for example, I can easily understand the turnover- or creative pressure they are under. What my clients appreciate about me is that they don't have to explain their business to me "at length".

When women come to me for coaching because they need help in defining their roles in a male-dominated management world, I know what they are talking about. I have worked for more than ten years as a member of the management boards of communications agencies which, apart from myself, were staffed exclusively by men. Every day I was challenged to practice an authentic, female leadership style that did not copy the male leadership style.

When men and women come to me in search of a successful work-life balance, I can understand the worries and hardships they face in balancing work and family. As a mother of four, I have gained enough experience and developed strategies to reconcile the demands of my extensive family with those of successful organizations.

When women come to me because they want to get back into the job after a family phase, I am aware of what they have to pay attention to so that they are professionally and personally prepared for the demands of getting back into the job and at the same time keep in mind to not only look after others but also themselves.

I follow a coaching process according to empirically proven success variables and in clearly comprehensible steps. First of all, I will conduct a free preliminary telephone consultation with you in which I will explain my approach and the time schedule. It is quite possible that you will come to me with a coaching concern that may seem unclear and confusing at the beginning. Therefore, it is my task to find out with you whether your current concern is really your core issue - or whether there is something else behind your problem. Experience shows that the perception of many clients is interest-oriented and - due to repression - limited.

Based on my scientific training, my many years of experience and a high degree of empathy, we will decide in a personal meeting whether we will change or reformulate the coaching issue you have raised. If we reformulate it, I always consider what is feasible under the given circumstances. The feasibility depends on your time, your skills and your abilities.

We will then jointly specify your topic and define a realistic goal. We will work in stages and bring about changes. I will also give you a recommendation on how many coaching sessions I consider reasonable. Together we will create an action plan that corresponds to your character and nature and is focused on your goal.

At the end of our coaching sessions, which usually take place at intervals of two to four weeks, you will evaluate the success of your changes and decide whether we should meet again for coaching at larger intervals to stabilize the changed behavior.

The basic rule is: You tell me what you expect from me, I tell you the principles I work according to.

My experience has shown me: Good coaching is limited and usually does not last longer than ten sessions, often it is even faster. Any problems that cannot be solved in this time frame require other help.

This website processes information about your visit using cookies to analyze and improve the performance of the website. By continuing to use this site, you consent to the use of cookies.
You can find more information on the Privacy page. You can adjust your cookie settings there.
Understood

Leistungen

Coaching

Wenn heute Führungskräfte zu mir ins Coaching kommen, weiß ich, wovon sie sprechen. Aufgrund meiner eigenen Managementerfahrungen kann ich beispielsweise den Umsatz- oder Kreativdruck, unter dem sie stehen, gut nachvollziehen. Meine Klienten schätzen an mir, dass sie mir ihr Geschäft nicht erst „lang und breit“ erklären müssen.

Wenn Frauen zu mir ins Coaching kommen, weil sie Hilfe bei ihrer Rollendefinition in einer von Männern dominierten Führungswelt benötigen, weiß ich, wovon sie reden. Ich habe über zehn Jahre als Mitglied in Geschäftsleitungen von Kommunikationsagenturen gearbeitet, die außer mir ausschließlich von Männern besetzt waren. Tagtäglich war ich herausgefordert, einen authentischen, weiblichen Führungsstil zu praktizieren, der nicht als Kopie der Männerwelt daher kam.

Wenn Männer und Frauen auf der Suche nach einer erfolgreichen Work-Life-Balance zu mir kommen, kann ich nachvollziehen, welche Sorgen und Nöte sie beim Spagat zwischen Beruf und Familie bewegen. Denn als vierfache Mutter habe ich ausreichend Erfahrung gesammelt und Strategien entwickelt, die Anforderungen meiner Großfamilie mit denen erfolgreicher Organisationen in Einklang zu bringen.

Wenn Frauen zu mir kommen, weil sie nach einer Familienphase wieder in den Job einsteigen wollen, ist mir bewusst, worauf sie achten müssen, damit sie für die Anforderungen des Wiedereinstiegs professionell wie persönlich gewappnet sind und gleichzeitig im Auge behalten, nicht nur auf die anderen, sondern auch auf sich selbst aufzupassen.

Ein Coaching-Prozess läuft bei mir in klar nachvollziehbaren Schritten ab. Zunächst führe ich mit Ihnen ein kostenloses telefonisches Vorgespräch, in dem ich Ihnen meine Vorgehensweise und den zeitlichen Ablauf darlege. Es ist durchaus möglich, dass Sie mit einem Coaching-Anliegen zu mir kommen, das zu Beginn unklar und unübersichtlich erscheint. Deshalb ist es meine Aufgabe, mit Ihnen herauszufinden, ob Ihr aktuelles Anliegen tatsächlich ihr Kernthema ist – oder ob sich hinter Ihrem Problem nicht noch ein anderes verbirgt. Die Erfahrung zeigt, dass die Sicht vieler Klienten interessenorientiert und – aufgrund von Verdrängung – eingeschränkt ist.

Basierend auf meiner Expertise und einem hohen Maß an Empathie, entscheiden wir im persönlichen Gespräch, ob wir das von Ihnen vorgetragene Coaching-Anliegen noch einmal anders oder neu formulieren. Wenn wir es neu formulieren, berücksichtige ich stets, was unter den gegebenen Umständen machbar ist. Die Machbarkeit hängt von Ihrer Zeit, Ihren Kompetenzen und Ihren Fähigkeiten ab.

Anschließend werden wir gemeinsam Ihr Thema präzisieren und ein realistisches Ziel definieren. Dabei werden wir in Etappen arbeiten und Veränderungen herbeiführen. Außerdem gebe ich Ihnen eine Empfehlung, wie viele Coaching-Sitzungen ich in etwa für angemessen halte. Zusammen erstellen wir einen Maßnahmenplan, der Ihrem Charakter und Wesen entspricht und auf Ihr Ziel fokussiert ist.

Nach Abschluss unserer Coaching-Sitzungen, die in der Regel im Abstand von zwei bis vier Wochen stattfinden, bewerten Sie den Erfolg Ihrer Veränderungen und entscheiden, ob wir eventuell in größeren zeitlichen Abständen erneut zum Coaching zusammenkommen, um das veränderte Verhalten zu stabilisieren.

Grundsätzlich gilt: Sie sagen mir, was Sie von mir erwarten, ich sage Ihnen, nach welchen Prinzipien ich arbeite.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt: Gutes Coaching ist begrenzt und dauert in der Regel nicht länger als zehn Sitzungen, häufig geht es sogar schneller. Alle Probleme, die in diesem Zeitraum nicht zu lösen sind, bedürfen anderer Hilfe.

HINKELMANN - change management, coaching & communication - Regine Hinkelmann

Please Rotate

Bitte drehen Sie Ihr Gerät, um die Website optimiert zu sehen.
Vielen Dank.