Services

Change Management

Change and transformation processes are now the norm in companies and organizations. They have become a constant concern for employees and managers. In many cases, different change processes run parallel, without clear starting and end points. Those who work with this constant change therefore face the great challenge of managing, structuring and proactively shaping complex change processes: Not only must the change itself be guided, coordinated and implemented - the people affected by the change must also be involved in the transformation process through professional and transparent communication. The change must be communicated empathetically, honestly and comprehensibly. Especially at the beginning of the change process, there is a need to unite all those involved in the transformation process with a vision, to overcome fears of change and resistance, and to implement the planned and necessary processes in a specific and goal-oriented manner.

In this context, professional change management and targeted organizational development describes the planned management of change processes in organizations. A planned transformation process includes all aspects that need to be considered for a far-reaching change. Central topics here are: the strategy, i.e. the long-term orientation of the organization; the structure, i.e. the way hierarchies and responsibilities are organized; the processes that comprise the organizational procedures as well as the culture, i.e. the mental mindset of the organization.

The questions that are central to those involved in a change process must be answered: What remains as it is? What will change? What does this mean for me in concrete terms, for my department, for my further job-related requirements and my professional career? What are the global benefits of the change for my company? What benefits does it have for my department and more specifically for me? Only if these questions are taken seriously and integrated communicatively into a transformation process can doubts be dealt with and the motivation for change be generated.

Transparent change communication is essential for organizations and companies in change processes. Without it, entering new territory or refocusing the goal orientation are usually doomed to fail.

Our consulting approach is based on the principles of development-centered organizational consulting, which takes appropriate account of the importance and influence of employees in the context of process-related development. At the same time, we bear in mind that the change process places high demands on the further development of the processes, but also on the employees concerned. They often have to break away from old certainties and predictability, possibly abandoning an old management culture and embracing a new one. Such a change can trigger fears of excessive demands on some employees. This creates potential internal resistance which must be kept to a minimum by means of professional change management.

In addition, person- and development-centered change management aims to create a positive attitude towards the change processes among all those involved in the change process. Consequently, we attach great importance to listening to and integrating the different departments, functionaries and interest groups in the change process. By consistently perceiving the controversial points of view, the commitment and problem-solving potential of those involved in the change is released for a diagnosis and transformation process in which the entire organization can develop successfully.

This website processes information about your visit using cookies to analyze and improve the performance of the website. By continuing to use this site, you consent to the use of cookies.
You can find more information on the Privacy page. You can adjust your cookie settings there.
Understood

Leistungen

Change Management

Veränderungs- und Transformationsprozesse sind in Unternehmen und Organisationen mittlerweile an der Tagesordnung. Für Mitarbeiter und Führungskräfte sind sie ein ständiger Begleiter geworden. Oft laufen verschiedene Veränderungsprozesse parallel, ohne klare Anfangs- und Endpunkte. Diejenigen, die mit dieser konstanten Veränderung arbeiten, stehen somit vor der großen Herausforderung, komplexe Veränderungsprozesse zu managen, zu strukturieren und proaktiv mitzugestalten: Nicht nur die Veränderung selbst muss angeleitet, koordiniert und umgesetzt werden – auch die vom Wandel betroffenen Menschen müssen durch professionelle und transparente Kommunikation in den Transformationsprozess einbezogen werden. Dabei muss der Wandel empathisch, ehrlich und nachvollziehbar kommuniziert werden. Insbesondere zu Beginn des Veränderungsprozesses besteht der Bedarf, alle am Transformationsprozess Beteiligten mit einer Vision zu vereinen, Veränderungsängste und Widerstände zu überwinden und die geplanten und erforderlichen Prozesse konkret und zielorientiert umzusetzen.

Professionelles Veränderungsmanagement und gezielte Organisationsentwicklung beschreibt in diesem Kontext die geplante Steuerung von Wandlungsprozessen in Organisationen. Ein planvoller Transformationsprozess beinhaltet dabei sämtliche Aspekte, die für einen weitreichenden Wandel beachtet werden müssen. Zentrale Themen sind hier: die Strategie, also die langfristige Ausrichtung der Organisation; die Struktur, d.h. die Art und Weise, wie Hierarchien und Verantwortlichkeiten organisiert sind; die Prozesse, die die organisationalen Abläufe umfassen sowie die Kultur, mithin das mentale Mindset der Organisation.

Dabei müssen jene Fragen beantwortet werden, die für die Beteiligten in einem Veränderungsprozess zentral sind: Was bleibt, wie es ist? Was wird sich verändern? Was bedeutet das für mich konkret, für meine Abteilung, für meinen weiteren arbeitsweltlichen Anforderungskontext und meinen beruflichen Werdegang? Welchen globalen Nutzen hat der Wandel für mein Unternehmen? Welchen Nutzen hat er für meine Abteilung und konkret für mich? Nur wenn diese Fragen ernst genommen und kommunikativ in einen Transformationsprozess integriert werden, können Zweifel bearbeitet und die Motivation zum Wandel geweckt werden.

Eine transparente Change-Kommunikation ist für Organisationen und Unternehmen in Veränderungsprozessen essentiell. Ohne diese sind das Betreten von Neuland oder eine Neuausrichtung der Zielorientierung in der Regel zum Scheitern verurteilt.

Unser Beratungsansatz orientiert sich an den Prinzipien der entwicklungszentrierten Organisationsberatung, die den Stellenwert und Einfluss der Mitarbeiter im Rahmen der prozessualen Weiterentwicklung angemessen berücksichtigt. Gleichzeitig beachten wir, dass der Change-Prozess hohe Anforderungen an die Weiterentwicklung der Prozesse, aber auch an die betroffenen Mitarbeiter stellt. Diese müssen sich häufig von alten Sicherheiten und Berechenbarkeiten lösen, sich möglicherweise von einer alten Führungskultur trennen und auf eine neue einlassen. Ein solcher Wandel kann bei einigen Mitarbeitern Angst vor Überforderung auslösen. Hierbei entstehen potentielle innere Widerstände, die es durch professionelles Change Management gering zu halten gilt.

Darüber hinaus zielt person- und entwicklungszentriertes Veränderungsmanagement auf eine positive Einstellung aller am Change Beteiligten zu den Wandlungsprozessen ab. Folglich legen wir großen Wert darauf, dass die unterschiedlichen Abteilungen, Funktionsträger und Interessensgruppen in der Veränderung angehört und integriert werden. Durch das konsequente Wahrnehmen der kontroversen Standpunkte wird das Engagement und Problemlösepotential der im Change Beteiligten für einen Diagnose- und Transformationsprozess freigesetzt, in dem sich die gesamte Organisation erfolgreich weiterentwickeln kann.

Bei großen Projekten greife ich auf mein Unternehmen Enzweiler & Partner zurück, das ich als Principal Partner mit Dr. Tasso Enzweiler führe. Gemeinsam mit exzellenten Beratern aus den Bereichen Strategie, Transformationsmanagement, Interimsmangement, Organisationsanalyse und -design, Krisen- und Konfliktbearbeitung und Kommunikation beraten wir seit Jahren namhafte Organisationen und Konzerne in Veränderungsprozessen. Bei unseren Partnern handelt es sich um Personen und Institutionen, die in ihrem Bereich führend sind und ausgezeichnete Reputation genießen. Weitere Informationen zum Thema Transformationsmanagement sowie zu unseren Partnern finden Sie auf www.enzweiler-partner.com

HINKELMANN - change management, coaching & communication - Regine Hinkelmann

Please Rotate

Bitte drehen Sie Ihr Gerät, um die Website optimiert zu sehen.
Vielen Dank.